Nackenbeschwerden haben häufig Ihre Ursache an der Halswirbelsäule, daher wird häufig der Überbegriff HWS-Syndrom (HWS: Halswirbelsäule) verwendet. Wenn diese Beschwerden auch in die benachbarte Schulter oder den Arm bis zur Hand ausstrahlen, nennen wir diesen Symptomenkomplex auch Schulter-Arm-Syndrom.
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über die häufigsten Erkrankungen, die zu Schmerzen im Nackenbereich führen. Über die Links gelangen Sie zu vertiefenden Informationen zu den einzelnen Krankheitsbildern und Behandlungsoptionen.

Die Halswirbelsäule ist der beweglichste Teil unserer Wirbelsäule, Schmerzen in diesem Bereich sind relativ häufig und bisweilen so stark, dass sie die Lebensqualität erheblich einschränken.
Bei jüngeren Patienten entstehen diese Schmerzen oft durch Muskelverspannungen aufgrund von Fehlhaltungen oder durch eine Wirbelblockade. Bei Letzterem handelt es sich um eine vorübergehende Funktionsstörung mit schmerzhafter Einschränkung in der Beweglichkeit eines oder mehrerer kleiner Wirbelgelenke. Unser Körper reagiert auf solche Ereignisse meist in Form einer Schonhaltung. Diese kann wiederum zu Muskelverspannungen führen und damit einen selbstverstärkenden Prozess (circulus vitiosus, lat. „schädlicher Kreis“) auslösen. Hier kann Manuelle Therapie, Chirotherapie und Osteopathie sehr gut ansetzen. Begleitend können physikalische Maßnahmen wie Extensionsbehandlung / Traktion und Mikrowellentherapie, Reizstromtherapie und Wärme, aber auch myofasziale Triggerpunktbehandlung eingesetzt werden.

Bei älteren Patienten haben Nackenschmerzen häufig Ihre Ursache in Abnutzungserscheinungen oder Veränderungen an der Halswirbelsäule selbst. Schmerzen aus diesen Ursachen können unbehandelt leicht zu chronischen Schmerzzuständen führen.

Im mittleren Lebensalter entwickelt sich häufig eine Bandscheibenvorwölbung (sog. Bandscheibenprotrusion) oder gar ein Bandscheibenvorfall (sog. Bandscheibenprolaps). Dabei werden Nerven gequetscht, was erhebliche Schmerzen verursachen kann.
In Kombination mit anderen Abnutzungsvorgängen an der Wirbelsäule kann es dazu kommen, dass der Wirbelsäulenkanal zu eng wird. Diese sogenannte Spinalkanalstenose (Spinalkanal = Kanal innerhalb der Wirbelsäule in dem das Rückenmark verläuft, Stenose = Engstelle) kann zu Schmerzen, Gangunsicherheit, gestörter Feinbeweglichkeit in den Armen und Händen führen.

Neben Quaddelung sind Wirbelsäulennahe-Injektionen unter Durchleuchtung hilfreich.

Bei ausbleibender Besserung trotz konservativer Therapie oder aber Lähmungen müssen auch operative Interventionen in Erwägung gezogen werden (Nucleoplastie, mikroskopische Bandscheiben-Operation und Implantation einer Bandscheibenendoprothese bzw. mikroskopische Dekompression des Spinalkanals mit Spondylodese (=Versteifung eines Wirbelsäulenabschnitts).

Altersbedingte Verformungen der Halswirbel selbst, sowie die Abnutzung der kleinen Wirbelgelenke (Facettengelenkarthrose) führen ebenfalls zu Schmerzen im Nacken. In diesen Fällen bietet sich nach erfolgreicher Facetteninfiltration unter Durchleuchtung nach Wiederauftreten der Beschwerden eine dauerhafte elektrothermische Unterbrechung der entsprechenden kleinen Nervenseitenästen an, welche die Facettengelenke innervieren (Thermokoagulation / Radiofrequenzdenervierung).

Es müssen jedoch nicht immer Prozesse an der Wirbelsäule selbst Ursache von Nackenschmerzen sein. Eine ungünstige Kopf-Körperhaltung am Arbeitsplatz kann Nackenschmerzen verursachen, so dass ergonomische Verbesserungen im Arbeitsumfeld nicht selten schon ausreichen, um Nackenschmerzen zu beseitigen. Die Nacken-Schulterregion reagiert auch nicht selten auf seelische Vorgänge mit Schmerzuständen. Daher gehört die Frage nach beruflichen und / oder privaten bzw. familiären psychischen Belastungen und Risikofaktoren (sog „ yellow flags“) genauso zur Ursachenforschung in unserer Schmerzsprechstunde wie die Suche nach körperlichen Ursachen, etwa durch bildgebende Verfahren.  Umgekehrt können über Jahre bestehende Schmerzen und Beschwerden wiederum seelische Prozesse auslösen.

In Zusammenarbeit mit den Kollegen der Speziellen Schmerztherapie bieten wir unseren Patienten auch Hilfe bei Nackenschmerzen, die über die rein orthopädische Behandlung weit hinausgeht.