Die optimale Behandlung von Schmerzen und Beschwerden ist das gemeinsame Ziel der Abteilungen Orthopädie und Unfallchirurgie, Schmerztherapie und dem Zentrum für Physiotherapie Aktiv Reha, die in der Praxisklinik Zähringen unter einem Dach vereint sind.

Diese Konstellation erlaubt es uns, sehr individuell auf die Situation unserer Patienten einzugehen, ganz gleich, ob die Behandlung der Ursachen von Schmerzen und Beschwerden im Vordergrund steht oder die Schmerztherapie selbst. Die interdisziplinäre Einbindung der benachbarten Fachrichtungen erfolgt in der Praxisklinik Zähringen durch Beratung und kollegialen Austausch zwischen den schmerztherapeutischen Kollegen und den Orthopäden.

Eine optimal auf ihre Erkrankung abgestimmte physiotherapeutische Behandlung wird darüber hinaus in der Praxisklinik Zähringen durch die enge Zusammenarbeit von Ärzten und Physiotherapeuten ermöglicht. Die kurzen Wege fördern einen intensiven fachlichen Austausch über die neuesten Erkenntnisse in der ärztlichen und physiotherapeutischen Behandlung. Einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung in Gesundheitsfragen leisten wir durch unsere Patientenvorträge.

Einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Prävention in Gesundheitsfragen leisten wir durch regelmäßige Patientenvorträge und die Zusammenarbeit mit dem ArztForum Freiburg. Der 2001 von engagierten Ärzten/innen und Patienten/innen gegründete Verein verfolgt das Ziel, die Gesundheitspflege und -förderung im Raum Freiburg zu unterstützen. Neben Vortragsreihen zu gesundheitlichen Themen werden durch speziell konzipierte Bewegungsprogramme sinnvolle sportliche Aktivitäten für den Bürger wohnortnah geschaffen, z.B. durch

• Durchführung von Gesundheitstagen
  • Vorträge und Informationen zu Gesundheitsthemen
  • Angebote von Rehabilitationssportgruppen
  • Freizeitangebote für Mitglieder (z.B. Wanderungen)
  • Erarbeitung von neuen Gesundheitskonzepten mit Förderärzten und Förderinstitutionen

Operative Eingriffe führen wir bei unseren Kooperationspartnern durch: Für ambulante Operationen ist dies die medem Praxisklinik in Emmendingen, Platanenweg 7, 79312 Emmendingen und die Chirurgie im Stühlinger, Stühlingerstr. 22-24, 79106 Freiburg. Eingriffe mit stationärer Behandlung führen wir in der BDH-Klinik Waldkirch, Heitere Weg 10, 79183 Waldkirch bzw. im Kreiskrankenhaus Emmendingen, Gartenstr. 44, 79312 Emmendigen persönlich durch.

Praxisklink Zähringen – Schmerztherapie:
Die Gemeinschaftspraxis Dres. Ehmer | Darrmann | Bölch | Wiegmann | Haas ergänzt den schmertherapeutischen Bereich der Praxisklink Zähringen. Durch die intensive Kooperation von Orthopäden und Schmerztherapeuten können wir Ihnen ein besonders umfangreiches Untersuchungs- und Behandlungsspektrum anbieten.

Aktiv Reha

Praxisklinik Zähringen – Aktiv Reha:
Die physiotherapeutischen Leistungen der Praxisklinik Zähringen werden von Aktiv Reha – Zentrum für Physiotherapie und Rehabilitation angeboten. Die enge Kooperation von orthopädischen Fachärzten und erfahrenen Physiotherapeuten innerhalb der Praxisklinik bedeutet für Sie eine optimal aufeinander abgestimmte Behandlung und kurze Wege.

BDH Bundesverband Rehabilitätion

Alle größeren Wirbelsäulen-Operationen (mikroskopisch, endoskopisch, offen) z.B. bei Bandscheiben-Prolaps und Spinalkanalstenose, Kyphoplastien bei Wirbelkörperfrakturen, Bandscheibenbenendoprothesenimplantationen, Stabilisierungsoperationen mit Schrauben und anderen Implantaten sowie alle Schulter- und ein Großteil der Knieoperationen (z.B. Kreuzbandplastik) werden von uns in der BDH-Klinik durchgeführt.

KKH Emmendingen

Alle Hüft- und Knieendoprothesen werden von uns im Endoprothetikzentrum im Kreiskrankenhaus Emmendingen operiert. Dort erfolgt auch der stationäre Aufenthalt im Anschluss an die OP.  Ebenso führen wir hier einen Teil der mikroskopischen Bandscheiben- und Spinalkanal-Operationen durch.

Wir führen unsere ambulanten Eingriffe in der medem Praxisklinik in Emmendingen durch. Modernstes diagnostisches und operatives Equipment garantieren bei jedem Eingriff ein Höchstmaß an Patientensicherheit.

ArztForum Freiburg

Der Verein wurde 2001 von einem Team aus engagierten Ärzten/innen und Patienten gegründet. Übergeordnetes Ziel ist es, die Gesundheitspflege und -förderung im Raum Freiburg zu unterstützen.

Chirurgie im Stühlinger

Die Chirurgie im Stühlinger in Freiburg im Breisgau gehört zu den größten Einrichtungen für ambulante Operationen in Baden-Württemberg. Jedes Jahr werden hier ca. 7.000 ambulante Operationen durchgeführt. Dafür stehen fünf Operationssäle mit 20 angegliederten Aufwachbetten zur Verfügung. Modernstes diagnostisches und operatives Equipment sowie eine eigene Sterilisationsabteilung garantieren bei jedem Eingriff ein Höchstmaß an Patientensicherheit.