Schmerzen in der Schulter können auch vom sog. Schultereck- bzw. Acromioclavicuargelenk (lat. Acromion: Schulterdach, Clavicula: Schlüsselbein) ausgehen, das ebenfalls einen Teil der Schulter bildet. Ursache sind entweder ein Gelenkverschleiß oder die – vor allem bei Sportlern vorkommende – AC-Gelenksprengung.

Gelenkverschleiß, fachsprachlich als Arthrose bezeichnet, bewirkt häufig die Ausbildung von knöchernen Vorsprüngen, die in der Schulter zu einem Engpasssyndrom mit Verletzungen der Sehnen der Rotatorenmanschette unterhalb des Schulterdaches führen können.

Verletzungen des AC-Gelenks bis hin zur AC-Gelenksprengung kommen vor allem bei Stürzen auf die Schulter vor. Beispiele hierfür sind Fahrradstürze oder ein ungebremster Anprall der Schulter, z.B. beim Skisturz.

Bei der Behandlung von AC-Gelenk-Beschwerden kommen in erster Linie Physiotherapie, Schmerzmedikamente und ggf. eine Injektion ins AC-Gelenk mit Kortisonzusatz zur Anwendung. Als Letzte Option (=ultima ratio) bei Schmerzpersistenz steht die minimal-invasive Gelenkspiegelung – Arthroskopie – zur Verfügung. Bei einer Arthrose des AC-Gelenkes können während der Gelenkspiegelung mit Minifräsen die knöchernen Vorsprünge entfernt und damit mehr Platz geschaffen werden.

Verletzungen am AC-Gelenk können je nach Ausmaß konservativ durch Ruhigstellungen mit einer Gilchristbandage behandelt werden. Liegt eine stärkere Schädigung des AC-Gelenkes vor, wird zu operativen Versorgung der Gelenkverletzung geraten. Nach dem Prinzip so schonend wie möglich aber so effizient wie nötig, besprechen und entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen, welches Verfahren zur Anwendung kommt.