Akupunktur ist eine Methode der ganzheitlichen Naturheilverfahren, welche die eigenen Heilungskräfte des Körpers aktiviert. Die ursprünglichen Prinzipien der Akupunktur wurden in den alten chinesischen Klassikern beschrieben, die auf Hunderte Jahre v.Chr. datiert sind.

Akute oder chronische Beschwerden, also Schmerzen aller Art, Schlafstörungen, Tinnitus (Ohrgeräusche) und Schwindelsymptomatik, Verdauungsprobleme, Süchte (Nikotinsucht, Essstörungen), Allergien und viele weitere Krankheitsbilder – sollten und können mit Akupunktur behandelt werden, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, aus eigener Kraft den Heilungsweg zu fördern.
Bei dieser Heilmethode werden keine äußeren Stoffe dem Körper hinzugefügt. Es werden lediglich sehr dünne Nadeln in bestimmte Körperstellen (Akupunkturpunkte) sanft eingestochen.
Diese sehr alte, aus China stammende Heilmethode hat sich in Europa im 20 Jh. etabliert. Zuerst galt sie als eine „geniale und unergründliche Wunder-Methode“, mit der nachweisbar Schmerzen gemildert werden können, dann erwies sie sich als eine Therapieform, die praktisch für fast alle Erkrankungen eingesetzt wird.

Wir sind in unserer Praxis darauf spezialisiert, insbesondere Beschwerden des Bewegungsaparates, arthrosebedingte Beschwerden und Kopfschmerzen aller Art mit Hilfe der Akupunktur zu behandeln. Auch hier können wir auf langjährige Erfahrung verweisen, zum Teil basierend auf Lehrtätigkeit in früheren Jahren.

Wenn Sie sich dafür interessieren, dann sprechen Sie uns bitte an.