Mit ”quaddeln” bezeichnet man eine Technik, bei der ein Betäubungsmittel knapp unter die Haut gespritzt wird. Diese Behandlung wird vor allem bei schmerzhaften Muskelverspannungen im Nacken und Schulterbereich angewendet. Das Lokalanästhetikum wird direkt an und um die Muskelverhärtungen gespritzt.

Es werden einige Milliliter eines lokalen Betäubungsmittels verwendet. Je länger das Symptom schon besteht, je öfter muss die Behandlung wiederholt werden.

Muskelverspannungen verursachen häufig Schmerzen. Schmerzen wiederum führen auf Rückenmarkebene zu einer verstärkten Innervation von Muskeln, die den Muskeltonus erhöhen, was wiederum noch mehr Schmerzen erzeugt. Diesen Teufelskreis („circulus vitiosus“) gilt es zu durchbrechen. Durch das Spritzen in der Nähe von Nervenenden werden die Schmerzreize an dieser Stelle blockiert und man durchbricht die Schmerzspirale.